Gewechselt werden können dabei sowohl die Hüftpfanne oder der Hüftschaft bzw beides in Kombination. Auch größere Knochendefekte mit dem Einsetzen von Spezialpfannen bzw defektauffüllender Schalen ist über diesen Zugangsweg möglich.
Für den Patienten ist diese Operationstechnik von großem Vorteil, zumal die Frühmobilisierung wesentlich schmerzfreier und einfacher ausfällt und die Rekonvaleszenzzeit deutlich verkürzt ausfällt.